Mittwoch, 3. August 2011

Review: NYX Jumbo Eye Pencils

Sie sind als ultimatives Wunderprodukt verschrieen - cremige Lidschattenbase, creaseproof (aka kriecht nicht in die Lidfalte), leuchtende Farben: Die NYX Jumbo Eye Pencils. Ich habe letztes Jahr einige von den Stücken für wenig Geld in einem Blogsale erstanden und sie seitdem auf Herz und Nieren getestet.

NYX Jumbo Eye Pencils Review



NYX ist urpsünglich eine recht günstige Drogeriemarke mit riesigem Sortiment aus den USA. Hierzulande wird es (mittlerweile bezahlbar) von Douglas vertrieben - in den richtigen Läden, genau wie online. Vor einem Onlinekauf unbedingt immer Swatches googlen, da die Webseitenbilder von NYX äußerst ungenau sind.

Das Produkt
Die NYX Pencils sind recht dicke Stifte mit einer Mine aus Cremelidschatten, die aber gut in handelsübliche Spitzer (z.B. den Doppelspitzer von p2) passen. Die Verpackung finde ich hübsch, leider verschmiert sie recht schnell, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Preislich liegen sie hierzulande bei 4,95€. Aus dem Ausland wären sie früher auch nur minimal billiger gekommen.

NYX Jumbo Eye Pencils Review


Anwendung und Haltbarkeit
Im Gegensatz zu so manchem Cremelidschatten aus deutschen Drogerien gleiten die Jumbo Eye Pencils wie Butter über die Haut. Die untenstehenden Swatches sind ohne jeglichen Druck in nur einem Strich entstanden. Farbabgabe und Leuchtkraft der Farben sind umwerfend. (Leider ist die extrem cremige Konsistenz auch der Grund, weshalb sie so schnell die Hüllen verschmieren.)
Tragen kann man die Lidschatten entweder solo, oder mit einem normalen, nicht-cremigen Lidschatten darüber getupft. Dies intensiviert die Farbe des pudrigen Lidschattens enorm.
Hier der Beweis:

Der bereits bekannte Mittelblaue Lidschatten, sowie ein helles, sheeres Lavendel sind unsere Ausgangslidschatten
swatches nyx jumbo eye pencils black bean milk hot pink dark brown
Wir testen die matten Farben: Black Bean, Hot Pink, Milk, Dark Brown (l.n.r.)
swatches nyx jumbo eye pencils french fries strawberry milk lemon lavender
Und die Schimmerfarben: French Fries, Strawberry Milk, Lemon, Lavender
nyx jumbo eye pencils test
Die matten Farben intensivieren die Lidschatten stark und beeinflussen leicht den Farbton
nyx jumbo eye pencils test
Die Schimmerfarben intensivieren und beeinflussen die Töne etwas dezenter, der Metalliceffekt ist stärker
Auch aus Lidschatten, die eher schwach auf der Brust sind, kann man so noch einiges rausholen.

Bei manchen Leuten verbessert sich durch die Jumbo Pencils auch die Haltbarkeit normaler Lidschatten und sie rutschen nicht in die Lidfalte. Bei mir leider nicht der Fall - nach kurzer Zeit schon versammeln sie sich in einem unschönen Strich, weshalb ich die Jumbo Pencils nur oberhalb der Lidfalte nutze. Dazu tupfe ich sie sparsam (!) oberhalb die Lidfalte auf und verblende sie dann mit einem Pinsel, damit ein Übergang zur normalen Haut entsteht und ich problemlos Lidschatten darüber auftragen kann.

Verwendet die Jumbo Pencils besser nicht ohne Lidschattenbase darunter, die dunklen Töne färben sonst die Haut leicht an.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass einige Farben für den deutschen Markt entweder umbenannt wurden, oder falsch/gar nicht auf der Douglasseite aufgeführt sind. Da unser lokaler Douglas Kajalstifte in gefühlten 500 Farben als einiziges NYX-Produkt führt (wtf ö_Ö), kann ich dazu leider keine genaueren Aussagen machen.

Fazit
Ich nutze die Stifte gern für Ausgehmakeups, für den Alltag ist mir die Handhabung zu umständlich und meine Lidschatten sind meist auch so schon sehr strahlend, was mir tagsüber völlig ausreicht. Wer aber mit mäßig pigmentierten Drogerielidschatten kämpft, kann sich hiermit etwas Erleichterung verschaffen.
Zum Probieren empfehle ich euch bei Interesse erst einmal den Weißen (Milk). Er taugt als Base für jede Farbe und im Gegensatz zu den dunkleren Stiften ist es nicht so schlimm, wenn anfangs etwas zu viel auf dem Lid landet.

Kommentare:

  1. Oh, die sehen so toll aus *-*
    Solche Stifte will ich unbedingt auch mal ausprobieren. Bei 'milk' kann ich mir vorstellen, dass man damit ein ziemlich kräftiges Highlight machen kann.

    Ich muss unbedingt auch mal bei NYX bestellen, aber ich glaube, dann werde ich arm :/

    AntwortenLöschen
  2. Ich denk schon, dass das ein gutes Highlight ergibt, würde aber immer noch mal mit Lidschatten drüber gehen, um der extremen Cremigkeit entgegenzuwirken. Ansonsten sind die NYX Produkte echt schön, hab auch ein paar Lippenstifte (von einer Linie, die in Deutschland aber scheinbar nicht vertrieben wird), die ich ganz gern mag. Ich wünschte, unser Douglas hätte mehr von NYX, online kauf ich es nicht mehr so gerne :/

    AntwortenLöschen